Stipendien der Heinrich-Böll-Stiftung

Gefördert  werden Studierende und Promovierende aus allen Fächern und Hochschulen.
Besondere Fächer-Schwerpunkte sind: MINT, Journalismus, Kunst/Musik,-wissenschaften (inkl. Fächer wie Theaterwissenschaften, Schauspiel, Regie, Fotografie etc.), Rechts-/Wirtschaftswissenschaften.

Deutsche und Bildungsinländer/innen können im Rahmen ihrer Förderung sowohl in Deutschland als auch für (befristete) Auslandsstudien gefördert werden; Bildungsausländer/innen vornehmlich für Studium und Promotion in Deutschland.

Zudem gehören Erstakademiker, Fachhochschulstudierende sowie Studierende mit Migrationsgeschichte zur Zielgruppe. Insbesondere internationale Stipendiat/innen (auch Geflüchtete unabhängig vom Asylstatus, mind. Deutschkenntnisse B2-Niveau) aus:

- Ost-/Südosteuropa
- EU-Nachbarländer, GUS
- MENA-Region (Nordafrika, Naher Osten)
- Transformationsländern und Konfliktregionen weltweit.

Bewerbungsfristen:

Internationale Bewerber/innen: 1. März
alle anderen (inkl. der Geflüchteten): 1. März & 1. September 2017

Weitere Informationen, auch über unsere Schwerpunktprogramme in der Promotionsförderung und für Nachwuchsjournalist/innen, finden Sie unter:

www.boell.de/Stipendien.de

International Office