Stipendium Chinakompetenz im MINT-Bereich

Im Jahr 2021 bietet der Verein Bildungsbrücke China-Deutschland das Stipendienprogramm „Bildungsbrücke MINT“ an. Es richtet sich an deutsche Studierende und Auszubildende in MINT-Fächern. In diesem Programm entwickeln und vertiefen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Kenntnisse von und ihr Verständnis für China und für die deutsch-chinesische Zusammenarbeit und bauen dadurch ihre fachliche und interkulturelle Chinakompetenz aus. Bildungsbrücke MINT wird gefördert durch die Stiftung Mercator.

Das Programm:

• Jedes Jahr reisen 15 Teilnehmer*innen nach China, um vor Ort durch Begegnungen in Hochschulen und Unternehmen Einblicke in die chinesische Kultur und Gesellschaft zu bekommen und mehr über den aktuellen Stand sowie die Zukunft der deutsch-chinesischen Zusammenarbeit zu lernen. Es sind Vorträge, Diskussionen und Workshops zu fachbezogenen Themen, sowie Begegnungen und Austausch mit Studierenden und Fachkräften in China geplant.
  • Der Aufenthalt in China umfasst 8 Tage plus An- und Abreise.
  • Das gesamte Programm besteht aus einer Online-Vorbereitung, der Studienreise sowie einer Abschlussevaluation.
  • Begleitet und beraten wird das Programm und die gesamte Durchführung durch Expert*innen für interkulturellen Austausch und Training.

Weitere Informationen und Bewerbung

Download Ausschreibung