Wir geben Nazis keinen Raum!

Liebe Kommilitonen,

der Studierendenrat der Hochschule Magdeburg-Stendal ruft euch dazu auf, das gesamte Wochenende an den verschiedenen Protesten, Kundgebungen, Meilensteinen und Demonstrationen teilzunehmen und sich auch an den friedlichen Blockaden gegen die Nazis zu beteiligen. Magdeburg muss gemeinsam, vielfältig, kreativ und entschlossen protestieren - gegen Rassismus, Antisemitismus und Geschichtsrevisionismus.

Seit gestern steht fest, dass die Nazis für morgen, den 16. Januar 2015, eine versammlungsrechtliche Anmeldung vorgenommen haben. Detailliertere Informationen werden heute, im Laufe des Tages, bekannt gegeben. Bitte informiert euch stetig über die Kanäle von #blockmd (www.facebook.com/blockmagdeburg / www.twitter.com/blockmd2015). Es wird empfohlen, sich ab 15 Uhr in Innenstadtnähe bereitzuhalten.

Am Samstag, den 17. Januar 2015 findet die 7. Meile der Demokratie statt. Auch der StuRa engagiert sich mit einem Stand auf der Meile. Wir wollen Gesicht zeigen und uns für ein buntes und weltoffenes Magdeburg einsetzen. Denn Magdeburg ist weitaus mehr, als eine Stadt voller Nazis. Mehr Informationen zur Meile der Demokratie bekommt ihr unter: www.bgrmagdeburg.wordpress.com. Wenn ihr Zeit und Lust habt unseren Stand zu unterstützen, kommt einfach vorbei. Wir freuen uns auf euch!

Außerdem ist für den 19. Januar 2015 in Magdeburgs Innenstadt eine sogenannte MAGIDA-Demonstration angemeldet. Mit dem Begriff MAGIDA wird eine fremdenfeindliche, auf antimuslimisch-rassistischen Vorurteile aufbauende Bewegung mit Magdeburg-Bezug bezeichnet, die sich am Dresdner Vorbild PEGIDA ("Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes")ausrichtet. Auch hier rufen wir euch auf, für ein buntes und interkulturelles Magdeburg zu demonstrieren. Eine Kundgebung vom Bündnis gegen Rechts Magdeburg und #blockmd findet am 19. Januar 2015 um 18 Uhr auf dem Alten Markt statt.

Passt auf euch auf und wir sehen uns bei den verschiedenen Protesten!

Studierendenrat der Hochschule Magdeburg-Stendal

E-Mail: stura@h2.de