Leitlinien für gutes Lehren und Lernen

Im März 2019 wurden vom Senat der Hochschule Magdeburg-Stendal Leitlinien für ein gutes Studium und gute Lehre beschlossen. Damit wurde ein solide Grundlage für die weitere Entwicklung der Qualität in der Lehre geschaffen.

Information

Beschlussfassung vom 04.03.2019

Die dritte Fassung der Leitlinien Lehren Lernen ist auf Rat der Kommission für Studium und Lehre nach intensiver Befassung am 04.03.2019 vom Senat der Hochschule Magdeburg-Stendal angenommen worden. 

PDF Hochschule Magdeburg-Stendal - LeitlinienLehrenLernen - Beschlossen

Beteiligung und Formulierungsvorschläge

Am Leitlinienprozess für gutes Lehren und Lernen an der Hochschule Magdeburg-Stendal beteiligten sich alle Hochschulangehörigen, Hochschulgremien und Hochschuleinrichtungen. Hier finden Sie die Entwürfe und Anregungen:

Ergebnisse des Leitlinien-Open-Space beim TSL 2017

Am 29.11.2017 fand in Stendal ein hochschulweiter Open Space zur Identifikation erster Themen und Schwerpunkte für zukünftige Leitlinien. 130 Studierende und Lehrende erarbeiten und verdichteten zwölf Themenschwerpunkte.

Dokumentation Open Space

Einreichungen aller Hochschulangehörigen im Frühjahr 2018

Die zwölf auf dem Open Space erarbeitenen Themenschwerpunkte für zukünftige Leitlinien wurden im Frühjahr 2018 durch Anmerkungen verschiedenster Hochschulangehöriger ergänzt und weiterentwickelt.

Einreichung von Hochschulangehörigen

Erstentwurf von Leitbild und Leitlinien am 15.07.2018

Eine Schreibgruppe unter Beteiligung des Prorektorates, des Studierendenrates sowie der Leitung des Zentrums für Hochschuldidaktik und angewandte Hochschulforschung in Magdeburg und der Reflexionstages in Stendal erarbeite einen Erstentwurf für ein Leitbild, das zusammen mit den Leitlinien zur Diskussion an Fachbereiche und zentrale Einrichtungen versandt wurde.

Leitbild Lehren Lernen für ein gutes Studium und gute Lehre

Rückmeldungen der Fachbereiche und zentralen Einrichtungen im Herbst 2018

Alle Fachbereiche und Fachschaftsräte, das Dezernat für Akademische und Studentische Angelegenheiten, das Prorektorat für Studium, Lehre und Internationales und der Studierendenrat kommentierten den Erstentwurf der Schreibgruppe. Ergebnis war ein Zweitentwurf, der neben dem Erstentwurf auf dem Tag für Studium und Lehre 2018 verhandelt wurde.

Rückmeldungen der Fachbereiche und zentralen Einrichtungen

Formulierungsanregungen vom Tag für Studium und Lehre 2018

Auf dem Tag für Studium und Lehre am 28.11.2018 wurden Erstentwurf und Zweitentwurf in zwei Foren und sechs Arbeitsgruppen verglichen und weitere Formulierungsanregungen gegeben.

Formulierungsanregungen vom Tag für Studium und Lehre 2018

Vorarbeiten und Ziele

Mit dem Leitlinienprozess für gutes Lehren und Lernen wollen Studierende und Lehrende der Hochschule Magdeburg-Stendal gemeinsam…

…das Leitbild der Hochschule mit Leben füllen

Leitlinien setzen im Bereich Studium und Lehre um, was im Leitbild der Hochschule geschrieben steht. Dort steht, dass die Hochschule ihren Studierenden eine anspruchsvolle, praxisorientierte akademische Ausbildung, die sowohl Höchstleistungen abfordert als auch Breitenwirkung ermöglicht, bieten möchte. Und dass die Umsetzung dieses Ziels in engem Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden kontinuierlich evaluiert wird. Diese und weitere Ansprüche des Leitbildes der Hochschule finden Sie hier.

Leitbild der Hochschule Magdeburg-Stendal

…die Anregungen der Studierenden aufgreifen

Leitlinien schreiben den Qualitätsentwicklungsprozess des Studierendenrates der Hochschule Magdeburg-Stendal fort. Dieser Qualitätsentwicklungsprozess begann 2015 mit einer Vollversammlung. Deren Ergebnisse wurden 2016 mit der Hochschulleitung und in einem Forum für Qualität in der Lehre mit den Fachbereichsverantwortlichen diskutiert. Die Mitglieder des Studierendenrats können detailliert Auskunft über diese Prozesse geben. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse des Forums 2016 finden sich hier.

Ergebnisse des Forums Qualität in der Lehre

…die Empfehlungen der Reflexionstage aufnehmen

Leitlinien knüpfen an die Empfehlungen der Reflexionstage des Hochschulstandorts Stendal an. Seit acht Jahren reflektieren die Stendaler Studierenden, Lehrenden und Servicemitarbeiter/innen. einmal jährlich ihr Zusammenleben und das Lehren und Lernen auf dem Campus. Die Verantwortlichen der Reflexionstage geben gern Auskunft über die Erfahrungen, Ergebnisse und Empfehlungen dieser Tage. Eine Zusammenfassung der Empfehlungen ist hier nachzulesen.

Stendaler Reflexionstage

...Studienerfolg in den Mittelpunkt aller Bemühungen stellen

Leitlinien befördern den Studienerfolg von Studierenden. Studienerfolg ist abhängig vom Lernen der Studierenden, aber auch von der Bereitschaft der Lehrenden, Verantwortung für die Qualität der Lehre zu übernehmen. Studierende müssen in ihrem Studienverlauf und Lehrende in der Professionalisierung ihrer Lehre auch strukturell unterstützt werden. Dazu werden im Zentrum für Hochschuldidaktik und angewandte Hochschulforschung Anregungen gegeben. Einige Vorschläge sind im anhängenden ersten Strategieentwurf zusammengefasst.

Strategieentwurf: Gutes Studium durch gute Lehre

...die Hochschule strukturell und strategisch voranbringen

Leitlinien für Studium und Lehre helfen der Hochschule, eine Lehrverfassung oder besser noch Lehrstrategie zu entwickeln. Eine Strategie für Studium und Lehre leistet einen wichtigen Beitrag zur strukturellen Weiterentwicklung der Hochschule. In seinem „Positionspapier zu Strategien für die Hochschullehre“ hat der Wissenschaftsrat den Hochschulen im Frühjahr 2017 geraten, strategischer zu werden und die Hochschulstrukturen weiterzuentwickeln. Die Empfehlungen des Wissenschaftsrates können Sie hier nachlesen:

Empfehlungen des Wissenschaftsrates

Kontakt

Prorektorin für Studium, Lehre und Internationales

Prof. Dr. Susanne Borkowski

Tel.: (03931) 2187 3854
E-Mail: pro_studiumundlehre@h2.de

Besucheradresse: Hansestadt Stendal, Osterburger Straße 25, Haus 3, Raum 2.13

Hintergrund Bild