Best Practice – unsere Erfolgsgeschichten

Im Rahmen des dualen Studiengangs Elektrotechnik initiieren wir seit vielen Jahren Kooperationen zwischen Unternehmen und unseren Studierenden. Hier zeigen wir Ihnen einige unserer Erfolgsgeschichten.

ifak, Institut für Automation und Kommunikation

Das Institut für Automation und Kommunikation (ifak) betreibt angewandte Forschung in den Geschäftsfeldern Informations- und Kommunikationstechnologie und Automation sowie Messtechnik und Leistungselektronik.
Hochschulabsolvent Philipp Hörnlein (im Bild links) hat das Institut bereits während seines Studiums der Elektrotechnik kennenlernen dürfen – erst als Werkstudent, später als Deutschlandstipendiat und Masterand. Heute arbeitet er am ifak.


Katronic AG & Co. KG

Gegründet von einem Magdeburger Absolventen der Automatisierungstechnik in England, nunmehr mit Firmensitz in Wernigerode und stetig wachsend, entwickelt und vertreibt Katronic innovative Ultraschall-Sensorsysteme für die Durchflussmessung von Flüssigkeiten und Gasen. Aus der langjährigen Zusammenarbeit mit mehreren Abschlussarbeiten entstanden bereits zwei Festanstellungen im Entwicklerteam der Firma. Studentische Tätigkeiten sind sowohl in Wernigerode als auch in Magdeburg möglich.

Bundesnetzagentur, Magdeburg

Die Bundesnetzagentur schließt seit vielen Jahren Kooperationsverträge mit dual Studierenden des Studiengangs Elektrotechnik an der Hochschule Magdeburg-Stendal. Dabei absolvieren die jungen Wissenschaftler*innen im Laufe ihres Bachelorstudiums 94 Wochen im Unternehmen. Aus dieser Symbiose entstanden bisher zahlreiche Abschlussarbeiten und einige feste Verträge.

Salzgitter Hydroforming GmbH & Co. KG

Die Salzgitter Hydroforming GmbH & Co. KG entwickelt und fertigt Bauteile mittels Innenhochdruckumformung. Als Technologiespezialist beliefert sie führende Automobilhersteller und deren Zulieferer mit einbaufertigen Komponenten für Fahrwerk, Karosserie und Abgassysteme. Die Kooperation mit der Hochschule Magdeburg-Stendal begann 2015 mit der gemeinsamen Ausbildung von dualen Studierenden.

Kooperationspartner werden





Hintergrund Bild