Hochschule Magdeburg-Stendal

Mit Sicherheit das Richtige tun.

Praktische Kompetenz.

Unsere Dozent:innen kommen aus der Praxis und sind bestens mit der Arbeitswelt vernetzt. Das verschafft auch dir für Praktika und den ersten Job einen doppelten Boden.

Problemlösungsmentalität.

Gemeinsam schaffen wir alles. Auch das, wovor du dich vielleicht sorgst. Enge Bindung an deine Dozent:innen, ein Netzwerk aus Scouts und Mentor:innen und kurze Wege zwischen allen Institutionen versorgen dich immer mit Rat und Tat.

Einfach machen.

Fast alle unserer Studiengänge sind ohne NC oder Aufnahmeprüfung direkt für dich zugänglich. Auswählen, entscheiden, studieren, los.

Regional international.

Genieße alle Vorteile einer Campus-Hochschule von regionaler Bedeutung und sei über deine internationalen Kommiliton:innen und unser großes Netzwerk global aktiv.

Du kannst dich bewerben!
Unser Bewerbungsportal ist jetzt geöffnet.
Studiere beruhigt mit Stipendium
Das Deutschlandstipendium können wir als Hochschule direkt an dich vergeben.
Lern uns kennen!
Erfahre mehr über uns, feiere mit uns, komm zu uns!

Praktisch veranlagt.

Alle unsere Studiengänge haben klaren Praxisbezug und bereiten dich in Studienprojekten und Lernaufgaben zielgerichtet auf deine Zukunft vor.

Keine Kompromisse.

Wähle zwischen Voll- oder Teilzeit, dual oder weiterbildend. Du studierst, wovon du 100% überzeugt bist, auf die Art, die zu dir passt.

Die Auswahl machts.

Bei uns findest du 50 Studiengänge in 5 Fachbereichen, passend zu 10 Interessentypen und allem interdisziplären dazwischen

100% Deins.
Angewandt studieren.

Dein Studium.
Deine Hochschule.

Studiere, wie es zu dir passt – das geht an der Hochschule Magdeburg-Stendal besonders gut. An fünf Fachbereichen und in über 50 Studiengängen wird an der Hochschule studiert und geforscht. Darunter:  einzigartige Studienangebote wie Gebärdensprachdolmetschen, Wasserwirtschaft und Mensch-Technik-Interaktion, aber auch Klassiker wie Soziale Arbeit, Maschinenbau und BWL. Unser breites Fächerspektrum zieht jährlich etwa 5.500 Studierende aus dem In- und Ausland an die beiden Hochschulstandorte.

Wir verstehen uns als lebendige und uns stetig entwickelnde Institution, die Forschung und Lehre in hoher Qualität an Gesellschaft und Wirtschaft ausrichtet. Wir fokussieren den Praxisbezug besonders, um dich schon im Studium konkret auf die Berufswelt vorzubereiten. Labore mit modernsten Geräten, neueste Studiotechnik und abwechslungsreiche Projekte ermöglichen dir in all unseren Fachgebieten ein Studium, dessen Theorie du direkt in der Praxis erproben kannst. 

Als Hochschule haben wir zudem ein weit verzweigtes Netz aus Kooperationspartnern in Wirtschaft und gesellschaftlichen Institutionen. Diese engen Beziehungen zu nationalen und internationalen Partnern ermöglichen dir zum einen ein interdisziplinäres Studium und zum anderen gelebte Praxis, beispielsweise in einem Auslandspraktikum. Auch, wenn du internationale Studienerfahrungen sammeln möchtest, hilft dir unsere Partnerschaft zu mehr als einhundert Hochschulen weltweit.

Auf eine intensive Betreuung unserer Studierenden, kleine Lerngruppen und ein persönliches Miteinander legen wir im Alltag besonders großen Wert. Bei uns kennen sich Kommiliton:innen und Dozent:innen - ein sehr gutes Betreuungsverhältnis heißt für uns nämlich auch kurze Wege und direkte Kontakte. Als Student:in gestaltest du von Anfang an aktiv an deiner Hochschule und in deinem Studiengang mit und hast genügend Raum, dich auch darüber hinaus auszuprobieren. Unsere engagierte Studierendenschaft mit ihren sozialen, interkulturellen, politischen und ökologischen Aktivitäten bereichert mit ihren Aktivitäten nicht nur die Hochschule. Sie genießen und gestalten auch die Lebensqualität und das aufgeschlossene, bunte und dynamische Stadtbild an unseren beiden Standorten Magdeburg und Stendal.

Studienberaterin kontaktieren

Das Leben findet auf dem Campus statt: Studium, Kaffeepausen, Sport, Zusammenkommen, Pläne schmieden und genießen.

Art des Studiums

Es gibt verschiedene Arten, auf die du studieren kannst! Wir bieten dir Vollzeit-, Teilzeit-, Dual- oder berufsbegleitende Studiengänge an. Dabei hat jede Studienart ihre ganz eigenen Vorteile.

Die Wahl der richtigen Art und Weise zu studieren, ist entscheidend für deinen Erfolg und deine Zufriedenheit während des Studiums. Gleichzeitig ist es eine Entscheidung, die dein Leben für die nahe Zukunft besonders beeinflussen wird - fühl’ also mal nach, welche am besten zu deinem Leben passt. Und das Wichtigste: Es gibt keine perfekte Option, aber es gibt eine Option, die am besten zu dir passt.

Voll- oder Teilzeit

Dual

Berufsbegleitend

Was sagen unsere Studierenden?

Die Meinung unserer Studierenden ist uns sehr wichtig. Anhand allen Feedbacks, das wir erhalten, bemühen wir uns ständig, die bestmöglichen Lern- und Lebenserfahrungen zu schaffen. Darauf sind wir stolz.

Studienberatung kontaktieren

Du möchtest Unterstützung bei deiner Entscheidung, hast Fragen rund um den Bewerbungsprozess oder Anerkennung deiner bisherigen (Lebens-)Erfahrungen? Unsere Studienberatung ist für dich da!

Studienberaterin
Lisette Kammrad
E-Mail: studienberatung@h2.de Telefon: 0391 886 41 06 WhatsApp: 0175 77 22 032 (Datenschutz)
Campus Magdeburg, Breitscheidstraße 2, Haus 2, Raum 0.07.2
* Pflichtfelder

Aktuelles

Mal bist du laut, mal bist du leise. Mal bist du stark und mal bist du schwach. Mal bist du mutig und mal bist du ängstlich.
Du bist ständig in Bewegung und auch die Welt bleibt nicht stehen. Veränderung geschieht und betrifft uns alle. Du weißt selbst am besten, worin du gut bist, was dir Spaß macht und was du anpacken möchtest.

Lies, wie das bei uns ist.

Alle Artikel ansehen

Neuer Studiengang Interdisziplinäre Ingenieurwissenschaften

Jetzt lesen

Erste Hilfe Ersti-Hilfe

Jetzt lesen

Treffpunkt Forschung

Jetzt lesen

Standorte Magdeburg & Stendal

Magdeburg

Breitscheidstr. 2
39114 Magdeburg

Postanschrift
Hochschule Magdeburg-Stendal
Postfach 36 55
39011 Magdeburg

Tel.: (0391) 886 30

Anfahrt mit der Bahn und ÖPNV

Hauptbahnhof Magdeburg

Vom Hauptbahnhof zur Hochschule
  • Straßenbahnlinie 6 ab Haltestelle Hauptbahnhof / Kölner Platz oder City Carré in Richtung Herrenkrug

  • Fahren Sie bis Haltestelle Fachhochschule

  • Rückfahrt mit der Straßenbahnlinie 6 in Richtung Diesdorf

Anfahrt mit dem Auto

Autobahn A2 Berlin/Hannover: Abfahrt Magdeburg Zentrum
  • Autobahn A14 Magdeburg/Halle/Leipzig-Dresden: Abfahrt Magdeburg Zentrum
  • Magdeburger Ring: Ausfahrt Universitätsplatz, Burg, Dessau
  • B1 bis Jerichower Platz: links abbiegen in die Herrenkrugstraße, bis Breitscheidstraße
  • Parken (siehe Campusplan): Parkplatz Herrenkrugstraße, Parkplatz Breitscheidstraße, Parkplatz FEZ (Breitscheidstr. 51)

Stendal

Osterburger Str. 25
39576 Stendal

(03931) 2187 0

Anfahrt mit der Deutschen Bahn und ÖPNV

Hauptbahnhof Stendal
Haltestelle "Stendal Hochschule"
  • Die S-Bahn-Linie S1 (Wittenberge <> Schönebeck-Bad Salzelmen) fährt stündlich direkt die 2022 errichtete Haltestelle "Stendal Hochschule" an
Vom Hauptbahnhof zur Hochschule
  • Buslinie 901, 902 oder 903 ab Haltestelle Hauptbahnhof bis Haltestelle Fachhochschule
  • Rückfahrt mit Buslinie 901, 902 oder 903 bis Haltestelle Hauptbahnhof
  • S-Bahn-Linie S1 bis Haltestelle "Stendal Hochschule"

 

Kontakt
Aktuelles
Newsletter