Erstsemester aufgepasst!

Hinweise zum Wintersemester 2020/21

Besondere Zeiten erfordern ein besonderes Vorgehen. Hier findest du Infos zu den aktuellen Bewerbungsfristen und Besonderheiten des kommenden Wintersemesters.

Zulassungsbeschränkte Studiengänge (mit NC)

Die Bewerbungsfrist für zulassungsbeschränkte Studiengänge wird für das Wintersemester 2020/21 bundesweit bis zum 20. August verlängert. So hast du genügend Zeit dich für dein Studium zu bewerben, auch wenn du das Zeugnis über deinen Schulabschluss später als gewöhnlich erhältst.

Dies gilt für folgende Studiengänge:

Gebärdensprachdolmetschen
Gesundheitsförderung und -management
Journalismus
Kindheitspädagogik - Praxis, Leitung, Forschung
Soziale Arbeit


Ein späterer Bewerbungsschluss bedeutet allerdings auch, dass wir das Zulassungsverfahren in diesem Jahr später als gewohnt durchführen. Ob wir dir einen Studienplatz anbieten können, erfährst du Anfang September im Onlineportal. Wenn du eine Zulassung zu deinem Wunschstudiengang erhältst, hast du ca. 2 Wochen Zeit, um den Studienplatz anzunehmen.

Wenn im Hauptverfahren nicht alle Studienplätze vergeben werden, kommt es zu einem Nachrückverfahren. Falls du also zunächst einen Ablehnungsbescheid erhalten solltest, nimmst du automatisch am Nachrückverfahren teil und hast die Chance auf diesem Weg doch noch einen Studienplatz zu erlangen.

Das Wintersemester beginnt regulär am 1. Oktober. Da bleibt in diesem Jahr nicht viel Zeit, um alles für den Studienstart zu organisieren, vor allem für die Wohnungssuche. Daher wird in den zulassungsbeschränkten Studiengängen im Oktober Onlinelehre stattfinden. So kannst du auch schon an den Lehrveranstaltungen teilnehmen, wenn du noch nicht in deinem neuen Studienort angekommen bist. Sofern es die Lage und die damit einhergehenden Bestimmungen erlauben, möchten wir euch ab November dann weitestgehend Präsenzlehre anbieten.

Rehabilitationspsychologie

Durch die bundesweite Verschiebung der Bewerbungsfrist für zulassungsbeschränkte Studiengänge kannst du dich für den Studiengang Rehabilitationspsychologie noch bis zum 20. August bewerben. So hast du genügend Zeit für deine Bewerbung, auch wenn du das Zeugnis über deinen Schulabschluss später als gewöhnlich erhältst.

Da dein Wunschstudiengang in diesem Jahr bereits am 31. August beginnt, bleibt zwischen Bewerbungsschluss und Studienbeginn nicht viel Zeit. Wenn wir dir einen Studienplatz anbieten können, musst du diesen daher zügig annehmen. Am 28. August führen wir das Zulassungsverfahren durch und informieren dich im Onlineportal über das Ergebnis.

Wenn im Hauptverfahren nicht alle Studienplätze vergeben werden, kommt es zu einem Nachrückverfahren. Falls du also zunächst einen Ablehnungsbescheid erhalten solltest, nimmst du automatisch am Nachrückverfahren teil und hast die Chance auf diesem Weg doch noch einen Studienplatz zu erlangen.

Damit dir noch Zeit bleibt, um alles für deinen Studienstart in Stendal zu organisieren und dir eine schöne Wohnung zu suchen, findet die Lehre zunächst online statt. So kannst du auch schon an den Lehrveranstaltungen teilnehmen, wenn du noch nicht in deinem neuen Studienort angekommen bist. Sofern es die Lage und die damit einhergehenden Bestimmungen erlauben, möchten wir euch ab November dann weitestgehend Präsenzlehre anbieten.

Studiengänge ohne Zulassungsbeschränkung (ohne NC)

Für unsere zulassungsfreien Studiengänge kannst du dich wie gewohnt bis zum 15. September über das Onlineportal bewerben. Der Semesterstart ist regulär für den 1. Oktober geplant. Sofern es die Lage und die damit einhergehenden Bestimmungen erlauben, möchten wir euch weitestgehend Präsenzlehre anbieten.

Studiengänge mit Eignungsprüfung

Die Bewerbungsfristen für die Studiengänge Industrial Design, Engineering Design und Interaction Design sind bereits verstrichen.

Für den Bachelorstudiengang Sicherheit und Gefahrenabwehr kannst du dich noch bis zum 20. August bewerben.

Mehr Infos zu den einzelnen Bewerbungsverfahren findest du auf der Webseite deines Wunschstudiengangs.

Der Semesterstart ist regulär für den 1. Oktober geplant. Sofern es die Lage und die damit einhergehenden Bestimmungen erlauben, möchten wir euch weitestgehend Präsenzlehre anbieten.

Bewerbungsfristen bei uni-assist (ausländische Zeugnisse)

Wenn du deinen Schulabschluss im Ausland gemacht hast, bewirbst du dich über uni-assist. Dort werden deine Unterlagen zunächst geprüft. Da dies einige Woche dauern kann, solltest du dich zu den folgenden Fristen bewerben.

Bachelorstudiengänge
Studiengang
Bewerbungsfrist bei uni-assist
Angewandte Kindheitswissenschaften15. August
Angewandte Statistik15. August
Bauingenieurwesen15. August
Betriebswirtschaftslehre15. August
Elektrotechnik15. August
GebärdensprachdolmetschenBewerbung nicht mehr möglich
Gesundheitsförderung und -managementBewerbung nicht mehr möglich
Industrial DesignBewerbung nicht mehr möglich
Internationale Fachkommunikation und Übersetzen15. August
JournalismusBewerbung nicht mehr möglich
Kindheitspädagogik - Praxis, Leitung, ForschungBewerbung nicht mehr möglich
Maschinenbau15. August
Mechatronische Systemtechnik15. August
Mensch-Technik-Interaktion15. August
Recycling und Entsorgungsmanagement15. August
RehabilitationspsychologieBewerbung nicht mehr möglich
Sicherheit und GefahrenabwehrBewerbung nicht mehr möglich
Soziale ArbeitBewerbung nicht mehr möglich
Wasserwirtschaft15. August
Wirtschaftsingenieurwesen15. August
Masterstudiengänge
StudiengangBewerbungsfrist bei uni-assist
Bauingenieurwesen15. August
ElektrotechnikStudienstart nur im Sommersemester möglich
Energieeffizientes Bauen und Sanieren15. August
Engineering DesignBewerbung nicht mehr möglich
Gesundheitsfördernde Organisationsentwicklung15. August
Ingenieurökologie15. August
Interaction DesignBewerbung nicht mehr möglich
Journalismus15. August
Kindheitswissenschaften und Kinderrechte15. August
Maschinenbau15. August
Rehabilitationspsychologie15. August
Risikomanagement – Management von unternehmerischen RisikenStudienstart nur im Sommersemester möglich
Sicherheit und Gefahrenabwehr15. August
Soziale Arbeit in der alternden Gesellschaft15. August
Wasserwirtschaft15. August
Water EngineeringBewerbung nicht mehr möglich

 

 

 

Late Summer School (Vorbereitungskurse)

Mit den Angeboten der Late Summer School möchten wir dir einen guten Start ins Studium ermöglich. Wenn auch in leicht abgespeckter Form, freuen wir uns euch trotz aktuellen Herausforderungen ein Programm mit Studienvorbereitungskursen und Infoveranstaltungen anbieten können. Die diesjährige Late Summer School findet am Standort Magdeburg vom 21. bis 30. September statt. Es erwartet euch ein Mix aus Vor-Ort-Kursen und virtuellen Programmpunkten. Die Online-Anmeldung für die Teilnahme an der Late Summer School in Magdeburg wird Anfang August freigeschaltet. Weitere Infos findest du hier.

Online-Bewerbung

Nutze die Möglichkeit, dich schnell und unkompliziert für dein Wunschstudium zu bewerben!

Jetzt bewerben

Checkliste für die Bewerbung (Bachelor)
Checkliste für die Bewerbung (Master)

Bei Fragen zum Ablauf der Online-Bewerbung kannst du uns unter 0391 886 4375 telefonisch erreichen oder du schreibst eine E-Mail an onlinebewerbung@h2.de.


Studienberatung

Du suchst individuelle Beratung und Unterstützung bei der Studienwahl? Du hast Fragen zu Voraussetzungen oder zur Bewerbung? Dann kannst du dich gern an die Studienberatung wenden.

Tel.: 0391 886 41 06
E-Mail: studienberatung@h2.de

WhatsApp: 0175 77 22 032 (Datenschutz)
Videochat per Zoom

Hintergrund Bild