Wissen auffrischen und Kontakte knüpfen: Über 260 Studienanfänger bei der Late Summer School

Großer Andrang und gute Stimmung zum Auftakt der Late Summer School: Über 260 neue Studentinnen und Studenten aus dem In- und Ausland nehmen in diesem Jahr am Vorbereitungskurs der Hochschule Magdeburg-Stendal teil. Foto: Matthias Piekacz

Am 14. September hat die Late Summer School an der Hochschule Magdeburg-Stendal begonnen. Von Bauingenieurwesen bis Wasserwirtschaft, von Norddeutschland bis Brasilien kommen hier Studienanfänger verschiedenster Fächer und Nationalitäten zusammen, um vor Studienstart gemeinsam ihr Wissen aufzufrischen, Campus und Stadt kennenzulernen.

Bereits zum siebten Mal bietet die Hochschule zwei Wochen lang eine Reihe von Vorbereitungskursen an, um den Studienanfängerinnen und -anfängern einen optimalen Start zu ermöglichen. Die Nachfrage ist nach wie vor hoch: Insgesamt 265 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind in diesem Jahr bei der Late Summer School am Standort Magdeburg dabei.

„Die Late Summer School ist auch eine gute Möglichkeit, andere Studienfächer kennenzulernen und Freundschaften für das Studium oder vielleicht auch für das Leben zu knüpfen”, begrüßte Rektorin Prof. Dr. Anne Lequy die Teilnehmenden bei der Auftaktveranstaltung. Neben fachspezifischen Vorbereitungskursen stehen für sie bis zum 26. September nämlich auch fachübergreifende Kurse, Projektarbeit, gemeinsame Freizeitaktivitäten und Exkursionen auf dem Programm.

Zu den Teilnehmenden der Late Summer School zählen auch 30 internationale Austauschstudierende, unter anderem aus Frankreich, Jordanien und China, die sich mit Sprachkursen auf ihr Studiensemester an der Hochschule vorbereiten. Im Rahmen des Pilotprojekts der Hochschule Magdeburg-Stendal zur Integration politischer Flüchtlinge nehmen in diesem Jahr erstmals auch 15 Flüchtlinge aus Syrien, dem Iran, Afghanistan und dem Irak an der Late Summer School teil.

Zur Bildergalerie auf flickr

Weitere Informationen zur Late Summer School