Abenteuer- und Erlebnispädagogik

MD

Magdeburg

Studienabschluss
Zertifikat

Studienart
Zertifikatsprogramm

Studienbeginn
Das Studium beginnt zum Wintersemester.
Bewerbungsfristen sind bei der Programmkoordination zu erfragen.


Regelstudienzeit
Die Regelstudienzeit beträgt 3 Semester.

Zulassungsbeschränkung
nicht zulassungsbeschränkt

Bemerkungen
gebührenpflichtiges Programm
besondere Zulassungsvoraussetzungen

Studienziele

Abenteuerlust und Gruppendynamik ergeben zusammen eine erlebnisreiche Pädagogik. Phantasievolle Bilder lassen eine Bildungsreise der besonderen Art entstehen: Eine einfache Wiese, ein Teich und ein Busch können zu einem Kunstwerk werden und einige Bäume zu einem flüsternden Wald, den es zu durchdringen gilt. Plötzlich verwandelt sich dieser Wald in einen mit Lianen behangenen, unüberwindbaren Hangelpfad, der nur mit Hilfe aller Gefährten durchquert werden kann...

Abendteuer und Erlebnis können eine Bildungskategorie sein und somit integrativer Bestandteil vielseitig denkender Erziehungs- und Bildungskonzepte. Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Studienprogramms lernen themenbezogene Abenteuersituationen in den pädagogischen Alltag zu integrieren und prozessorientiert zu begleiten. Neben der Vermittlung und Erprobung einfach umsetzbarer Aktionen, Aufgaben und Spiele, die sich für den alltäglichen Einsatz eignen, finden auch Highlights der Abenteuer- und Erlebnispädagogik wie Seilgarten, Wassersport, Kletterwand oder Höhlentouren ihren Platz in der Zusatzqualifikation. 


Vermittelt werden

  • Erfahrungskompetenzen in abenteuerpädagogischen Settings,
  • Methodenkompetenzen durch eine umfangreiche Auswahl an Handwerkzeug,
  • Leitungskompetenzen durch Übungssequenzen im (An-)Leiten von Aktionen und Projekten sowie
  • Feldkompetenzen durch fundiertes Theoriewissen in Praxisbezügen.


Praktisch durch:

  • die Vermittlung abenteuer- und erlebnispädagogischer Handlungsmöglichkeiten und Projektformen in verschiedenen Räumen wie der Natur, auf dem Land, in Gebäuden oder in der Stadt, im Hoch- und Niedrigseilgarten, am Kletterfelsen, im Reisen, zu Hause, in der Schule und auf dem Bolzplatz
  • die Vermittlung von Kenntnissen über deren Wirkungspotenzial und die Vorstellung der „Challenge by Choice“-Philosophie
  • das Ausprobieren verschiedener Aufgaben und Spiele zu den Themen Fremd- und Selbstbeobachtung, Sinneswahrnehmung, Vertrauensaufbau sowie Kooperation
  • die Entwicklung und Erprobung eigener Projektideen und Diskussion der Übertragbarkeit in den eigenen Arbeitsalltag
  • die Erarbeitung von Reflexionsmethoden und Transferräumen
  • die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung eines eigenständigen, durch Coaching begleitetes, 3-tägigen Projektes


Theoretisch durch:

  • die Vermittlung, Aneignung und Reflexion fachlich gesicherter Wissensbestände und Methoden, insbesondere zu den Themen „Lernprozesse durch Erlebnisse“ und „Abenteuer und deren Bedeutung für persönliche Veränderungen sowie Gruppenprozesse“
  • die Vermittlung arbeitsfeldtypischer Bedingungen, Anforderungen und rechtlicher Grundlagen, u. a. im Seilgarten, auf Nachtwanderungen, auf Reisen und bei Bauprojekten
  • die Vorstellung abenteuer- und erlebnispädagogischer Angebote vor Ort und den Einblick in die örtlichen Vernetzungsstrukturen
  • die Vermittlung gruppendynamischer Aspekte und Projektorganisationsgrundlagen

 

Zielgruppe des Studienprogramms

  • pädagogische Fachkräfte (z. B. Erzieher, Sozialpädagogen, Lehrkräfte an allgemeinen und berufsbildenden Schulen, Heilpädagogen, Heilerziehungspfleger)
  • haupt- und ehrenamtlich Tätige in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen (z. B. Übungsleiter/Trainer in Sportvereinen; Anleiter und Betreuer in Kunst, Kultur und Freizeit)

Studieninhalte

Das Studium umfasst insgesamt 400 Präsenzstunden zzgl. Selbststudium.  

Das 1. Semester gliedert sich in folgende Grundlagen-Module:

A. Einführung in Grundbegriffe, Themen & Fragestellungen

B. Theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Veränderungsprozessen

C. Theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Grenzerfahrungen, Lernräumen und Lernprozessen 

  • Prüfungsleistung: Referat zu einem ausgewählten Thema aus dem Arbeitszusammenhang der Module A und B
  • Umfang: 120 h Präsenz; 20 h Selbststudium 

Das 2. Semester gliedert sich in folgende Vertiefungs-Module:

D. Abenteuer- und erlebnispädagogische Handlungsansätze in der Stadt und der Natur

E. Reflexions- und Transferprozesse

F. Orientierung im Berufsfeld: 10 Tage Praktikum mit schriftlichem Praxisbericht  

  • Prüfungsleistung: Praktikumsbericht
  • Umfang: 80 h Präsenz; 80 h Praktikum (10 Tage)   

Das 3. Semester gliedert sich in folgende Projektarbeit-Module:

G. Einführung in Projektentwicklung und -organisation

H. Anwendung anhand eines eigenen abenteuer- und erlebnispädagogischen Projektes mit Lehrprobe und begleitenden Coaching/Projektbericht

I. Abschluss mit Projektpräsentation und Kolloquium  

  • Prüfungsleistung: Projektbericht
  • Umfang: 80 h Präsenz; 40 h Projekt (3 zus.häng. Tage zzgl. je 1 Tag Vor- und Nachbereitung)

 

 

 

Studienorganisation

Seit 2010 wird das weiterbildende Studienprogramm als Teilzeitstudium durchgeführt. Es setzt sich aus einem Grundlagen-, einem Vertiefungs- und einem Projektsemester zusammen. Das Programm beinhaltet ein 10-tägiges Praktikum und ein eigenes abenteuer- und erlebnispädagogisches Projekt (2 Tage Vor- und Nachbereitung, 3 Tage Durchführung mit Coaching). Das Projekt wird von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern im eigenen Arbeitsfeld selbst gewählt. Jedes Semester schließt mit einer Prüfung ab. Den Kursabschluss bildet ein Kolloquium, in dem das durchgeführte Projekt präsentiert, ausgewertet und reflektiert wird.

Die Präsenzveranstaltungen finden im Schloss Quetzdölsdorf (Geschwister-Scholl-Str. 25, 06788 Quetzdölsdorf) statt, je nach thematischem Schwerpunkt an ausgewählten Außenstandorten. Das Abschlusskolloquium erfolgt beim PARITÄTISCHEN Bildungswerk (Wiener Str. 2, 39112 Magdeburg).

 

Aktuelle Semestertermine

1. Semester – Grundlagen-Module:

  •      17.-21.04.2017
  •      05.-09.06.2017
  •      21.-25.08.2017

2. Semester – Vertiefungs-Module:

  •      16.-20.10.2017
  •      10 Tage Praktikum (je nach Vertiefungswunsch)
  •      22.-26.01.2018

3. Semester – Projektarbeit-Module:

  •      09.-13.04.2018

Projekt mit Coaching – Abschluss-Modul:

  •      20.-24.08.2018

 

 

 

Voraussetzungen

Als Zulassungsvoraussetzung gilt der Nachweis über die Hochschulzugangsberechtigung in Form der allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife (Abitur), der Fachhochschulreife oder vergleichbarer Abschlüsse. Bestimmte berufliche Qualifikationen, wie beispielsweise eine abgeschlossene Berufsausbildung als staatlich anerkannte/r Erzieher/in oder staatlich anerkannte/r Heilerziehungspfleger/in, ermöglichen die Aufnahme eines Studiums.

Zudem muss eine mindestens zweijährige Berufstätigkeit im sozialen Bereich nachwiesen werden.

Wer die Zugangsvoraussetzungen der Hochschule nicht erfüllt, jedoch eine pädagogische, sozialpädagogische oder vergleichbare Qualifikation bzw. mehrjährige Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen nachweist, kann am Kurs ohne Immatrikulation teilnehmen und erhält nach erfolgreichem Abschluss aller Pflicht- und Wahlpflichtmodule das Zertifikat „Geprüfte Erlebnispädagogin“ bzw. „Geprüfter Erlebnispädagoge“ vom PARITÄTISCHEN Bildungswerk Sachsen-Anhalt verliehen.

Perspektiven

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Studienprogramms werden dazu befähigt in ihren verschiedenen sozialen Handlungs- und Arbeitsfeldern eigenständig abenteuer- und erlebnispädagogische Projekte zu planen und prozessorientiert durchführen und begleiten zu können.

Die abenteuer- und erlebnispädagogischer Handlungsansätze und Methoden können im pädagogischen Arbeitsalltag in Kindertageseinrichtungen, in Schulen, in Heimen oder im betreutem Wohnen, in der Arbeit mit jungen Menschen in der Berufsausbildung, in Jugendzentren oder in Beschäftigungsprojekten angewendet werden.

Mit erfolgreichem Abschluss aller Pflicht- und Wahlpflichtmodule verleiht die Hochschule Magdeburg-Stendal das Zertifikat „Geprüfte Abenteuer-/Erlebnispädagogin“ bzw. „Geprüfter Abenteuer-/Erlebnispädagoge“. Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten 30 Credits nach dem ECTS (European Credit Transfer System).

Gebühren

Die Studiengebühr beträgt 1.360 € pro Semester zzgl. Unterkunft und Versorgung.
Gebührensatzung

Zusätzlich ist der jeweils gültige Semesterbeitrag zu entrichten.

Kontakt

Patricia Richter

Bildungsreferentin
Patricia Richter

Tel.: (0391) 629 33 11
Fax: (0391) 629 35 55
E-Mail: prichter@paritaet-lsa.de

Besuchsadresse: Paritätisches Bildungswerk (PBW), Wiener Straße 2, 39112 Magdeburg

Moodle

Seit dem Wintersemster 2009/10 können auch die weiterbildenden Studienprogramme die Lernplattform Moodle nutzen:

Moodle für Projekte

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