Wintersemester mit Tendenz zur Präsenz

Die Online-Lehre im Sommersemester wurde erfolgreich beendet. Die Planung des Regelbetriebs mit Einschränkungen für das Wintersemester läuft auf Hochtouren.

Dank der enormen Anstrengungen der Lehrenden, der Studierenden und der Hochschulverwaltung hat unsere Hochschule die Herausforderungen des Covid-19-bedingten Online-Betriebs im Sommersemester – mit wenigen Ausnahmen der Nachholtermine – erfolgreich gemeistert. Die Auswertung der wertvollen Erfahrungen durch Befragung, Workshops und Reflexionstage läuft noch bzw. ist in der vorlesungsfreien Zeit geplant. Erste Rückmeldungen deuten auf eine hohe Zufriedenheit mit dem ungewöhnlichen Semester hin, verbunden mit der Feststellung einer hohen Arbeitsbelastung seitens Studierenden und Lehrenden. Die systematische Auswertung aller Ergebnisse und Erfahrungen wird in absehbarer Zeit bekanntgegeben.

Aktuell läuft die Planung des Wintersemesters in allen Fachbereichen auf Hochtouren. Geplant wird der Regelbetrieb mit Einschränkungen, also mit hohen Anteilen der Präsenzlehre, ergänzt durch didaktisch sinnvolle bzw. räumlich bedingt notwendige Online-Komponenten. Damit tragen wir den vielfach geäußerten Wünschen der Studierenden nach mehr persönlicher Betreuung, aber auch der Lehrenden nach mehr persönlicher Kommunikation Rechnung. Das geschieht in dem Wissen, dass die Lage der Corona-Pandemie extrem dynamisch ist, wir mit allen Eventualitäten rechnen und unsere Sicherheitsregeln auf dem Campus immer situationsgerecht anpassen müssen. Wir möchten aber trotz aller Umstände möglichst an zwei besonderen Stärken der Hochschule festhalten, nämlich Lehrveranstaltungen in kleinen Gruppen mit guter persönlicher Betreuung und dem hohen Praxisbezug des Studiums beispielsweise durch moderne Laborpraktika. Die konkrete Umsetzung erfordert viel Kreativität und Flexibilität in den Fachbereichen bzw. auf Studiengangebene. Dabei kommen uns natürlich die Erfahrungen aus dem vergangenen Sommersemester zugute.

Der offizielle Start des Wintersemesters bleibt der 1. Oktober 2020 (Ausnahme: 1. Semester des Bachelor-Studiengangs Rehabilitationspsychologie bereits zum 31. August 2020). Weiterhin wird in der Organisation des Lehrbetriebs besondere Rücksicht auf Erstsemester der zulassungsbeschränkten Studiengänge genommen – wegen der in diesem Jahr verzögerten Studienplatzvergabe. Hier werden im Oktober genügend Online-Studienangebote unterbreitet. So können Erstsemester an den Lehrveranstaltungen teilnehmen, auch wenn der Umzug noch nicht stattgefunden haben sollte. Mehr Informationen: