Informationen für Studierende

Das Land Sachsen-Anhalt hat am 16.04.20 die 4. SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung veröffentlicht. Die neue Verordnung gibt der Hochschule Möglichkeiten, die bisherigen Maßnahmen innerhalb des Notbetriebs anzupassen – unter den Gesichtspunkten von Vorsicht, Umsicht und Besonnenheit. Aus dem bislang geltenden Notbetrieb wechselte die Hochschule am 20.4.2020 in den eingeschränkten Betrieb. 

Wir bitten um Verständnis, dass es zu Einschränkungen im Hochschulbetrieb kommen kann. Der Servicebereich für Studium und Internationales steht Ihnen weiterhin per E-Mail oder telefonisch zur Verfügung.

Information in English

FAQs für Studierende zum Coronavirus

Wie steht es um die Planung des Sommersemesters 2020?

Die Lehre findet weiterhin grundsätzlich online statt. Der für das Studieren angekündigte „Regelbetrieb unter besonderen Bedingungen“ läuft seit dem 20. April. Die Lehre findet nach einem studiengangspezifischen, koordinierten Stundenplan statt. Studierende und Lehrende werden von Teams des ZHH, des ZKI und anderen bei der Online-Lehre unterstützt.

Über die konkreten Angebote informieren die Fachbereiche auf ihren Webseiten sowie auf den bekannten Kommunikationswegen, etwa auf der Plattform Moodle.

In Ausnahmefällen sind Präsenzveranstaltungen zur Vermittlung der praktischen Fertigkeiten und Fähigkeiten möglich. Welche Lehrveranstaltungen auf dem Campus stattfinden, regeln die Fachbereiche gemeinsam mit der Hochschulleitung und informieren Sie entsprechend.

Ab dem 11. Mai haben Sie die Möglichkeit auf dem Campus PC-Pools unter Beachtung besonderer Hygienebedingungen zu nutzen. Damit möchte die Hochschule vor allem Studierende unterstützen, die keine optimale Online-Lernbedingung zu Hause haben. Vorrangig sollten Sie bis auf weiteres nach wie vor zu Hause durch Online-Lehre studieren.  

Was passiert mit den Prüfungen und Prüfungsanmeldungen im Sommersemester 2020?

Aktuell finden keine Präsenzprüfungen statt. Ausgenommen sind Abschlusskolloquien (Projekte, Bachelor- und Masterarbeiten etc.), die planmäßig online per Adobe Connect durchgeführt werden, um unnötige Verzögerungen zu vermeiden. Bitte setzen Sie sich mit den Prüfenden per E-Mail in Verbindung.

Die Reglungen zu Pflichtanmeldungen und Prüfungsfristen sind für das Sommersemester 2020 ausgesetzt. Durch das Prüfungsamt erfolgen keinerlei Prüfungsanmeldungen. Sie können frei entscheiden, ob Sie an Prüfungen teilnehmen oder nicht.

Wer hilft mir bei technischen Fragen oder Problemen mit der Online-Lehre?

Für allgemeine technische Fragen zur Online-Lehre gibt es das neue Moodle-Forum für Studierende. Dort finden Studierende Antworten zu häufige gestellten Fragen, können sich untereinander austauschen und ihre individuellen Fragen auch direkt an die entsprechenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen.

Bei speziellen technischen Fragen helfen die DV-Organisatoren in den Fachbereichen weiter:

 

Standort Magdeburg
Ingenieurwissenschaften und IndustriedesignUwe Berner (uwe.berner@h2.de)
Ronald Brauner (roland.brauner@h2.de)
Thomas Naumann (thomas.naumann@h2.de)
Jörg Schröder (joerg.schroeder@h2.de)
Soziale Arbeit, Gesundheit und MedienHeike Beckmann (technik@sgm.h2.de)
Sören Lübbe (technik@sgm.h2.de)
Maik Zwernemann (technik@sgm.h2.de)
Wasser, Umwelt, Bau und SicherheitFelix Elze (felix.elze@h2.de)
Andreas Großmann (andreas.groszmann@h2.de)
Ralf Wysujack (ralf.wysujack@h2.de)
Standort Stendal

Angewandte Humanwissenschaften &
Wirtschaft

Kerstin Seela (kerstin.seela@h2.de)
Ines Trumpf (ines.trumpf@h2.de)
Henrik Mattis (henrik.mattis@h2.de)

 

 

 

Wie schnell erhalte ich mein Abschlusszeugnis, wenn ich meine letzte Prüfungsleistung (Abschlusskolloquium o. ä.) erfolgreich online erbracht und so mein Studium abgeschlossen habe?

Die Zeugnisdokumente werden so schnell wie möglich erstellt, unterschrieben und per Post an Sie versendet. Aufgrund der aktuellen Einschränkungen ist jedoch mit Verzögerungen zu rechnen. Es ist daher ratsam, mit den einfordernden Einrichtungen (andere Hochschulen, Arbeitgeber etc.) Kontakt aufzunehmen, um sich nach einer Nachreichfrist für die Unterlagen zu erkundigen. Das Prüfungsamt wird versuchen, Ihre Noten schnell im System zu erfassen, somit haben Sie die Möglichkeit, sich über den Online-Studierendenservice eine Notenübersicht mit der Abschlussnote auszudrucken.

Wie kann ich in der aktuellen Situation den Antrag auf Exmatrikulation (Laufzettel) einreichen?

Bitte füllen Sie den Antrag auf Exmatrikulation (Laufzettel) aus und senden Sie das unterschriebene und eingescannte Dokument an studierendenservice@h2.de. Da Sie die Entlastungsvermerke derzeit nicht persönlich einholen können, kümmern sich die Mitarbeiterinnen des Immatrikulationsamtes um das Einholen der notwendigen Informationen. Die Zusendung der Exmatrikulationsbescheinigung erfolgt dann auf dem Postweg.

Wie kann ich in der aktuellen Situation Anträge zur Studienorganisation (Beurlaubung, Teilzeit, KomPass etc.) stellen?

Bitte lassen Sie uns die ausgefüllten Anträge inkl. der erforderlich Dokumente per E-Mail oder auf dem Postweg zukommen. Aktuell können die Anträge nicht persönlich entgegengenommen werden.

Wie kann ich in der aktuellen Situation Haus- oder Abschlussarbeiten einreichen?

Bitte reichen Sie die Arbeiten fristgerecht per E-Mail ein.

Verlängern sich Corona-bedingt Fristen für die Abgabe von Haus- oder Abschlussarbeiten?

Nicht automatisch, bei Corona-bedingten Terminverzögerungen setzen Sie sich bitte rechtzeitig mit den Betreuerinnen und Betreuern der Arbeit bzw. ggf. mit dem zuständigen Prüfungsausschuss in Verbindung. Eine angemessene Nachfrist wird gewährt.

Können Abschlussarbeiten im Prüfungsamt angemeldet werden?

Abschlussarbeiten können per E-Mail unter studierendenservice@h2.de
 angemeldet werden.

Wann finden Nach- und Wiederholungsprüfungen statt?

Bitte setzen Sie sich mit den betroffenen Lehrenden in Verbindung.

Ich kann mein geplantes Praktikum oder Auslandssemester Corona-bedingt nicht abschließen oder antreten. Was muss ich jetzt tun?

Bitte wenden Sie sich an die Praxisbeauftragte oder den Praxisbeauftragten Ihres Studiengangs. Die Prüfungsausschüsse der Fachbereiche arbeiten an studiengangsbezogenen und individuellen Lösungen für diese Problematik.

Kontakte und Informationen zum Thema Auslandssemester

Ansprechpartnerin Erasmus-Praktika: angela.wittkamp@ovgu.de
Kontakt Erasmus-Studiensemester: erasmus@h2.de
Ansprechpartnerin PROMOS-Stipendienprogramm: julia.krumm@h2.de

Das Auswärtige Amt bietet Rückholdienste für gestrandete Deutsche an. Informationen finden Sie hier:
Rückholprogramm des Auswärtigen Amtes
FAQ Rückholprogramm des Auswärtigen Amtes

Hat die Hochschulbibliothek geöffnet?

Unsere Bibliotheken sind ab 11. Mai wieder geöffnet.

In der ersten Phase sind jeweils die Ausleihe und die Rückgabe möglich. In Magdeburg stehen außerdem vier Räume zur Einzelnutzung zur Verfügung. Diese sind über Moodle buchbar.


Öffnungszeiten der Bibliotheken vom 11. bis 22. Mai

Campus Magdeburg: Montag bis Freitag von 10 bis 12 Uhr und 13 bis 15 Uhr
Campus Stendal: Montag bis Freitag von 10 bis 14 Uhr

In der zweiten Phase ab 25. Mai ist die Öffnung der Freihandbereiche und die Nutzung von Einzelarbeitsplätzen an beiden Standorten geplant.

Welche Angebote der Hochschulbibliothek kann ich noch nutzen?

Es besteht aber nach wie vor die Möglichkeit, nach Anmeldung über https://vpn.h2.de/ Literatur online herunterzuladen oder E-Books zu bestellen. Bestellungen und weitere Fragen nehmen die Kolleginnen und Kollegen der Hochschulbibliothek gern per E-Mail entgegen: bibliothek@h2.de. Für das Sommersemester hat die Hochschulbibliothek zudem einen Literaturlieferdienst eingerichtet. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern scannen für Sie (urheberrechtskonform) Zeitschriftenaufsätze oder Buchabschnitte ein und senden die Datei an Ihre Hochschul-E-Mail-Adresse. Bitte nutzen Sie für diesen Service das Formular auf der Webseite der Hochschulbibliothek. Hier finden Sie Informationen zu weiteren aktuellen Angeboten, z. B. zusätzliche elektronische Medien, die einzelne Anbieter derzeit freigegeben haben.

Alternativ kann Literatur auch bei subito angefordert werden: www.subito-doc.de.

Erhalte ich weiterhin BAföG?

Laut BMBF wird BAföG-Geförderten auch bei Schließungen von Hochschulen oder Einreisesperren in andere Staaten ihre Ausbildungsförderung weitergezahlt (Pressemitteilung).

Ich bin aufgrund der aktuellen Situation in eine wirtschaftliche Notlage geraten. Was kann ich tun?

Das Studentenwerk Magdeburg unterstützt Studierende in besonderen Notlagen.

Erste Schritte in finanziellen Notlagen

Sozialberatung des Studentenwerks Magdeburg

Chatberatung (Mo-Fr. 10-17 Uhr)

Zudem können Studierende ab Anfang Mai bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) zinslose Darlehen in Höhe von bis zu 650 € im Monat beantragen.

Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).

"Wir unterstützen Studierende in Not" (Pressemitteilung des BMBF)

Wie soll ich mich verhalten, wenn ich befürchte, mich mit dem Coronavirus infiziert zu haben?

Studierende, die akute respiratorische Symptome aufweisen oder aus einem Risikogebiet gemäß RKI nach Deutschland gekommen sind oder deren Rückkehr bevorsteht bzw. Kontakt zu infizierten Personen hatten, sind angewiesen/verpflichtet:

  1. unmittelbar mit einem Arzt oder dem Gesundheitsamt Kontakt aufzunehmen,
  2. den Servicebereich für Studium und Internationales zu kontaktieren, um das weitere Vorgehen abzustimmen, ggf. die Aussetzung und Verschiebung der Rückkehr zu organisieren, damit unbürokratische Lösungen ohne Benachteiligung für das Studium gefunden werden können und
  3. dem Hochschulcampus für zwei Wochen fernzubleiben. 

Exkursionen werden bis auf Weiteres nicht genehmigt. Bereits genehmigte Exkursionen, die zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht angetreten wurden, dürfen nicht durchgeführt werden. Zum jetzigen Zeitpunkt bereits angetretene Exkursionen können wie beantragt abgeschlossen werden. Nicht durchgeführte Exkursionen sind regulär abzurechnen. Bereits entstandene Kosten werden erstattet.

Kontakt

Immatrikulations- und Prüfungsamt

E-Mail: studierendenservice@h2.de


Studienberatung

E-Mail: studienberatung@h2.de

PsychoSoziale StudierendenBeratung

Hier finden Studierende und Beschäftigte auch in der aktuellen Situation fachkundigen Rat und individuelle Unterstützung u. a. bei Motivationstiefs, Überforderungsgefühlen, Schwierigkeiten in der Beziehung oder Prüfungs- und Zukunftsängsten.

PsychoSoziale StudierendenBeratung

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