Informationen für Studierende

Die Herausforderungen durch das Coronavirus stellen uns in diesen Tagen vor viele Fragen und bereiten uns selbstverständlich auch Sorgen. Um das Infektionsrisiko zu minimieren, bittet die Hochschule Magdeburg-Stendal um besondere Aufmerksamkeit und Einhaltung der Anordnungen.

Wir bitten um Verständnis, dass es zu Einschränkungen im Hochschulbetrieb kommen kann. Der Servicebereich für Studium und Internationales steht Ihnen zu den Sprechzeiten nun wieder persönlich zur Verfügung. Alternativ können Sie uns auch gern weiterhin per E-Mail oder telefonisch kontaktieren.

Information in English

FAQs für Studierende zum Coronavirus

Wie soll ich mich verhalten, wenn ich befürchte, mich mit dem Coronavirus infiziert zu haben?

Sie kommen aus einem Risikogebiet nach Deutschland zurück oder Ihre Rückkehr steht bevor? Sie haben Krankheitszeichen, die auf eine COVID-19-Erkrankung hinweisen? Sie hatten Kontakt zu einer Person, bei der eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 nachgewiesen wurde? Dann sind Sie angewiesen/verpflichtet:

  1. unmittelbar mit einem Arzt oder dem Gesundheitsamt Kontakt aufzunehmen,
  2. den Servicebereich für Studium und Internationales und ihren Fachbereich, sowie den Arbeits-, Brand- und Umweltschutzbeauftragten Herrn Thiede (E-Mail: andre.thiede@h2.de, Tel. 0391 886 4678) zu kontaktieren, um das weitere Vorgehen abzustimmen, ggf. die Aussetzung und Verschiebung der Rückkehr zu organisieren, damit unbürokratische Lösungen ohne Benachteiligung für das Studium gefunden werden können und
  3. dem Hochschulcampus für zwei Wochen fernzubleiben. 

Wie verhalte ich mich bei Erkältungssymptomen?

Die richtige Vorgehensweise ist im folgenden Dokument aufgezeigt.

Verhalten bei Erkältungssysmptomen

Weiterführende Informationen und Hilfestellungen finden Sie unter:

Die Unterschiede zwischen Covid19, Grippe, Erkältung und Heuschnupfen.

Symptome erkennen und richtig handeln.

Online Gesundheits-Check-up mithilfe des Covid-Guide.

Wie muss ich mich verhalten, wenn ich aus einem Risikogebiet innerhalb Deutschlands anreise?

Es gibt derzeitig (noch) keine Vorgaben der Einschränkung im Pendelverkehr für notwendige Reisen innerhalb Deutschlands, was die Studierenden, Beschäftigte oder Professoren /Lehrenden betrifft. Die Prüfung der Möglichkeit von digitalen Onlineformaten sollte dabei aber immer berücksichtigt werden.

Im Verdachtsfall wird die Kontaktermittlung, wie bei allen anderen möglichen Fällen, mittels ViLogCare initiiert, was eine direkte Kontaktaufnahme durch das Gesundheitsamt bedeutet, welches auf dieser Grundlage Rückschlüsse möglicher Infektionen und notwendiger Maßnahmen (Quarantäne) zieht. Aufgrund der Zusammenhänge von Pendlern im Hochschulbetrieb wird der vorgegebene Umgang mit Verdachtsfällen mit hoher Verantwortung, die gegenseitige Rücksichtnahme, eine zwingende Einhaltung der Hygieneregeln sowie eine schlüssige Anwesenheitserfassung mittels ViLogCare an der Hochschule noch wichtiger!

Muss ich meine Anwesenheit mittels ViLogCare erfassen?

Ja! Die Erfassung der Anwesenheit aller Personen an der Hochschule mit der Rückverfolgung möglicher Infektionsketten ist ein sehr wichtiger Bestandteil des Hygienekonzeptes der Hochschule und mit die Grundlage, dass die Lehre überhaupt mit Präsenz stattfinden kann. Das System ViLogCare ist dafür verbindlich von allen anwesenden Personen ohne Ausnahme zu nutzen.

Welche Risiken bestehen, wenn ich schwanger bin bzw. mein Kind stille und welche Möglichkeiten habe ich, um das Infektionsrisiko zu minimieren?

Da es sich bei dem Corona-Virus SARS-CoV-2 um ein neues und noch relativ unerforschtes Virus handelt, v.a. in Hinblick auf Langzeitfolgen, werden bei Schwangeren bzw. Stillenden besonders folgende Schutzmaßnahmen ermpfohlen:

  • Tätigkeiten mit sozialem Kontakt, zu wechselnden Kontaktpartner*innen bzw. mit Publikumsverkehr und das Arbeiten in großen Kontaktgruppen meiden
  • einen Mindestabstand von 1,5 m im Kontakt zu anderen Personen sicherstellen
  • ggf. weitere notwendige Schutzvorkehrung treffen (Trennwände, Lüften der Räume, Hygiene etc.)
  • Einzelarbeitsplätze bereitsstellen und/oder dauerhaft im Home-Office arbeiten
  • wenn keine Schutzmaßnahmen möglich sind, kann ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen werden
  • einen Extra-Raum zum Stillen mit erhöhten Hygiene- und Reinigungsstandards bereitstellen

Es ist insbesondere zu beachten, dass bestimmte Schutzmaßnahmen wie z.B. FFP3-Masken für Schwangere nicht dauerhaft geeignet sind.

Weiterführende Informationen unter:

https://www.bafza.de/fileadmin/Programme_und_Foerderungen/Unterstuetzung_von_Gremien/Ausschuss-fuer-Mutterschutz/Informationspapier_Mutterschutz_und_SARS-CoV-2_200414.pdf

https://www.bafza.de/programme-und-foerderungen/unterstuetzung-von-gremien/ausschuss-fuer-mutterschutz-geschaeftsstelle/faq-zu-mutterschutz-und-sars-cov-2/

Bitte melden Sie sich im Falle einer Schwangerschaft und bei weiteren Fragen beim Servicebereich für Studium und Internationales (studierendenservice@h2.de) oder beim Arbeits-, Brand- und Umweltschutzbeauftragten André Thiede (andre.thiede@h2.de).

Wann benötige ich eine Maske zur Abdeckung von Mund und Nase?

Es gilt Maskenpflicht für alle Situationen, in denen der Abstand von 1,50 m nicht eingehalten werden kann. Das gilt auch für alle Lehrveranstaltungen. Ausgenommen davon sind die Lehrenden, wenn diese den Mindestabstand von 1,50 m zur Gruppe einhalten können. Bei Unsicherheiten zu möglichen Personenströmen, gerade beim Betreten von Gebäuden oder Räumen, ist die Abdeckung vorzuhalten und aufzusetzen.

Wer hilft mir bei technischen Fragen oder Problemen mit der Online-Lehre?

Für allgemeine technische Fragen zur Online-Lehre gibt es das neue Moodle-Forum für Studierende. Dort finden Studierende Antworten zu häufige gestellten Fragen, können sich untereinander austauschen und ihre individuellen Fragen auch direkt an die entsprechenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen.

Bei speziellen technischen Fragen helfen die DV-Organisatoren in den Fachbereichen weiter:

 

Standort Magdeburg
Ingenieurwissenschaften und IndustriedesignUwe Berner (uwe.berner@h2.de)
Ronald Brauner (roland.brauner@h2.de)
Thomas Naumann (thomas.naumann@h2.de)
Jörg Schröder (joerg.schroeder@h2.de)
Soziale Arbeit, Gesundheit und MedienHeike Beckmann (technik@sgm.h2.de)
Sören Lübbe (technik@sgm.h2.de)
Maik Zwernemann (technik@sgm.h2.de)
Wasser, Umwelt, Bau und SicherheitFelix Elze (felix.elze@h2.de)
Andreas Großmann (andreas.groszmann@h2.de)
Ralf Wysujack (ralf.wysujack@h2.de)
Standort Stendal

Angewandte Humanwissenschaften &
Wirtschaft

Kerstin Seela (kerstin.seela@h2.de)
Ines Trumpf (ines.trumpf@h2.de)
Henrik Mattis (henrik.mattis@h2.de)

 

 

 

Wie schnell erhalte ich mein Abschlusszeugnis, wenn ich meine letzte Prüfungsleistung (Abschlusskolloquium o. ä.) erfolgreich erbracht und so mein Studium abgeschlossen habe?

Die Zeugnisdokumente werden so schnell wie möglich erstellt, unterschrieben und per Post an Sie versendet.
Sie können nun auch wieder einen Termin zur Abholung vereinbaren oder zu den Sprechzeiten persönlich im Prüfungsamt vorbeikommen.

Wie kann ich in der aktuellen Situation den Antrag auf Exmatrikulation (Laufzettel) einreichen?

Der Antrag auf Exmatrikulation ist ein Laufzettel. Es müssen verschiedenen Entlastungsvermerke eingeholt werden. Diese können Sie nun wieder vor Ort einholen, den Antrag beim Immatrikulationsamt einreichen und die Exmatrikulationsbescheinigung persönlich entgegennehmen.

Es besteht aber auch weiterhin die Möglichkeit den ausgefüllten Antrag per E-Mail an studierendenservice@h2.de oder per Post an das Immatrikulations- und Prüfungsamt zu senden. In diesem Fall kümmern sich die Mitarbeiterinnen um das Einholen der notwendigen Informationen. Die Zusendung der Exmatrikulationsbescheinigung erfolgt dann auf dem Postweg.

Wie kann ich in der aktuellen Situation Anträge zur Studienorganisation (Beurlaubung, Teilzeit, KomPass etc.) stellen?

Bitte lassen Sie uns die ausgefüllten Anträge inkl. der erforderlich Dokumente per E-Mail oder auf dem Postweg zukommen. Zudem können die Anträge vom Immatrikulationsamt nun auch wieder persönlich entgegengenommen werden.

Wie kann ich in der aktuellen Situation Haus- oder Abschlussarbeiten einreichen?

Bitte reichen Sie die Arbeiten fristgerecht per E-Mail ein. Erkundigen Sie sich zudem bei der prüfenden Lehrkraft, ob zusätzlich ein gedrucktes Exemplar einzureichen ist.

Verlängern sich Corona-bedingt Fristen für die Abgabe von Haus- oder Abschlussarbeiten?

Nicht automatisch, bei Corona-bedingten Terminverzögerungen setzen Sie sich bitte rechtzeitig mit den Betreuerinnen und Betreuern der Arbeit bzw. ggf. mit dem zuständigen Prüfungsausschuss in Verbindung. Eine angemessene Nachfrist wird gewährt.

Können Abschlussarbeiten im Prüfungsamt angemeldet werden?

Abschlussarbeiten können per E-Mail beim Prüfungsamt angemeldet werden. Zudem können Sie die Anmeldung zu den Sprechzeiten nun auch wieder persönlich vornehmen. Hier finden Sie den Kontakt zu Ihrer Ansprechpartnerin.

Wann finden Nach- und Wiederholungsprüfungen statt?

Bitte setzen Sie sich mit den betroffenen Lehrenden in Verbindung.

Ich kann mein geplantes Praktikum oder Auslandssemester Corona-bedingt nicht abschließen oder antreten. Was muss ich jetzt tun?

Bitte wenden Sie sich an die Praxisbeauftragte oder den Praxisbeauftragten Ihres Studiengangs. Die Prüfungsausschüsse der Fachbereiche arbeiten an studiengangsbezogenen und individuellen Lösungen für diese Problematik.

Kontakte und Informationen zum Thema Auslandssemester

Ansprechpartnerin Erasmus-Praktika: angela.wittkamp@ovgu.de
Kontakt Erasmus-Studiensemester: erasmus@h2.de
Ansprechpartnerin PROMOS-Stipendienprogramm: julia.krumm@h2.de


FAQ Weltweite Reisewarnungen & Rückreise nach Deutschland des Auswärtigen Amtes

Hat die Hochschulbibliothek geöffnet?

Unsere Bibliotheken sind seit 25.05.2020 auch für Besucher geöffnet.

Es besteht die Möglichkeit der Nutzung von Einzelarbeitsplätzen zum Lesen, Lernen und Arbeiten. Die genauen Zeiten und Modalitäten entnehmen Sie bitte unserer Website:

https://www.hs-magdeburg.de/hochschule/einrichtungen/hochschulbibliothek.html

Hier finden Sie auch Informationen zu speziellen Angeboten einzelner Verlage, die unseren Hochschulangehörigen zeitlich befristet Zugang zu zusätzlichen elektronischen Publikationen in großem Umfang gewähren.

Welche Angebote der Hochschulbibliothek kann ich noch nutzen?

Es besteht nach wie vor die Möglichkeit, nach Anmeldung über https://vpn.h2.de/ Literatur online herunterzuladen oder E-Books zu bestellen. Bestellungen und weitere Fragen nehmen die Kolleginnen und Kollegen der Hochschulbibliothek gern per E-Mail entgegen: bibliothek@h2.de. Für das Sommersemester hat die Hochschulbibliothek zudem einen Literaturlieferdienst eingerichtet. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern scannen für Sie (urheberrechtskonform) Zeitschriftenaufsätze oder Buchabschnitte ein und senden die Datei an Ihre Hochschul-E-Mail-Adresse. Bitte nutzen Sie für diesen Service das Formular auf der Webseite der Hochschulbibliothek. Hier finden Sie Informationen zu weiteren aktuellen Angeboten, z. B. zusätzliche elektronische Medien, die einzelne Anbieter derzeit freigegeben haben.

Alternativ kann Literatur auch bei subito angefordert werden: www.subito-doc.de.

Erhalte ich weiterhin BAföG?

Laut BMBF wird BAföG-Geförderten auch bei Schließungen von Hochschulen oder Einreisesperren in andere Staaten ihre Ausbildungsförderung weitergezahlt (Pressemitteilung).

Ich bin aufgrund der aktuellen Situation in eine wirtschaftliche Notlage geraten. Was kann ich tun?

Das Studentenwerk Magdeburg unterstützt Studierende in besonderen Notlagen.

Erste Schritte in finanziellen Notlagen

Sozialberatung des Studentenwerks Magdeburg

Chatberatung (Mo-Fr. 10-17 Uhr)


Zudem können Studierende ab Anfang Mai bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) zinslose Darlehen in Höhe von bis zu 650 € im Monat beantragen.

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Studierende, die infolge der Corona-Pandemie in besonders akute Not und unmittelbar auf Hilfe angewiesen sind, können Überbrückungshilfen in Form eines nicht rückzahlbaren Zuschusses beantragen. Das Studentenwerk Magdeburg ist für die Antragsbearbeitung zuständig.

Überbrückungshilfe für Studierende wird verlängert

Studierende in pandemiebedingten Notlagen können Zuschuss auch für September bei den Studierendenwerken beantragen.

Zur Pressemitteilung

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Nothilfefonds für Studierende der Hochschule

Alle Studierenden der Hochschule Magdeburg-Stendal, die im Wintersemester 2020/21 immatrikuliert sind, sich coronabedingt in einer finanziell schwierigen Lage befinden und kein Bafög erhalten, können sich für den Nothilfefonds der Fördervereine der Hochschule bewerben.

Informationen zum Nothilfefonds

Kontakt

Immatrikulations- und Prüfungsamt

E-Mail: studierendenservice@h2.de


Studienberatung

E-Mail: studienberatung@h2.de

PsychoSoziale StudierendenBeratung

Hier finden Studierende und Beschäftigte auch in der aktuellen Situation fachkundigen Rat und individuelle Unterstützung u. a. bei Motivationstiefs, Überforderungsgefühlen, Schwierigkeiten in der Beziehung oder Prüfungs- und Zukunftsängsten.

PsychoSoziale StudierendenBeratung

Gemeinsam gesund bleiben

Virtueller h² pausenexpress, weitere Workouts und Tipps für zuhause

zum Sport- und Gesundheitszentrum

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