30 Jahre

Informationen für Studierende

Die Herausforderungen durch das Coronavirus stellen uns in diesen Tagen vor viele Fragen und bereiten uns selbstverständlich auch Sorgen. Um das Infektionsrisiko zu minimieren, bittet die Hochschule Magdeburg-Stendal um besondere Aufmerksamkeit und Einhaltung der Anordnungen.

Wir bitten um Verständnis, dass es zu Einschränkungen im Hochschulbetrieb kommen kann. Die Sprechstunden des Servicebereich für Studium und Internationales finden aktuell ausschließlich digital statt. Im Sinne der Kontakteinschränkungen bitten wir Sie, Ihr Anliegen telefonisch oder per E-Mail zu klären.

Information in English

FAQs für Studierende zum Coronavirus

Was ist, wenn ich aus einem Virusvarianten-Gebiet einreisen möchte?

Für Personen, die sich in sogenannten Virusvarianten-Gebieten (https://www.rki.de/covid-19-risikogebiete) mit einer besonders hohen Verbreitung von Mutationen des Virus aufhalten, sind die Beförderung nach Deutschland sowie eine Einreise gemäß CoronaEinreiseV aktuell grundsätzlich untersagt. Dies gilt auch für vollständig Geimpfte. Ausnahmen sind nur in sehr wenigen Fällen möglich, zum Beispiel für Personen mit Wohnsitz und Aufenthaltsrecht in Deutschland. (https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/themen/bevoelkerungsschutz/coronavirus/reisebeschraenkungen-grenzkontrollen/II-reisebeschraenkungen-uer-einreise-aus-virusvarianten-gebieten/welche-ausnahmen-vom-befoerderungsverbot-und-den-einreisebeschraenkungen-aus-virusvarianten-gebieten-gibt-es.html).

Für Studierende sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Virusvariantengebieten bedeutet dies, dass ein Präsenzstudium oder ein Forschungsaufenthalt in Deutschland zum WS 2021/2022 zurzeit nicht sichergestellt werden kann. Bitte beachten Sie, dass eine Einreise auch dann nicht möglich ist, wenn von der deutschen Hochschule bereits eine Studienplatzzusage erteilt wurde: Da eine Einreise nicht möglich ist, können keine Visa ausgestellt werden, solange ein Land als Virusvariantengebiet gilt.

Bitte informieren Sie sich regelmäßig über die Risikoeinstufung ihres Heimatlandes.

Erhöht sich durch die Corona-Pandemie die Regelstudienzeit?

Das Land Sachsen-Anhalt hat für im Sommersemester 2020 und im Wintersemester 2020/21 immatrikulierte Studierende eine um jeweils ein Semester erhöhte besondere Regelstudienzeit festgelegt. Diese Erhöhung gilt an der Hochschule Magdeburg-Stendal auch für Studierende, die im Sommersemester 2020 und im Wintersemester 2020/21 beurlaubt waren bzw. sind.

Auch für das Sommersemester 2021 soll die Regelstudienzeit für alle Studierenden per Verordnung um ein weiteres Semester verlängert werden.

Die Erhöhung der besonderen Regelstudienzeit erfolgt für alle Studierenden automatisch im Studierendenverwaltungssystem. Die individuelle Regelstudienzeit wird auf Ihrer Immatrikulationsbescheinigung erscheinen. Sie können diese somit als Nachweis z.B. für den Bezug von BAföG-Leistungen nutzen.

Die Fach- und Hochschulsemester erhöhen sich durch die Anpassung der individuellen Regelstudienzeit nicht.

Wie steht es um die Planung des Sommersemesters 2021?

Die Lehre findet weiterhin grundsätzlich online statt. Ausnahmen für Praktika und kleine Gruppen können von den Dekanaten erteilt werden.

Es wird einen offenen Campus geben. Wir schaffen wieder Möglichkeiten für das gemeinsame Lernen und für Begegnungen im Freien und in bestimmten Räumen – wenn auch nur begrenzt.

Was passiert mit den Prüfungen im Sommersemester 2021?

Welche Prüfungen als Präsenzprüfungen und welche online stattfinden, entscheiden die Fachbereiche. Die Lehrenden informieren darüber. Für Prüfungen, die bisher ausschließlich in Präsenz geplant sind, werden Alternativen geprüft und wo es möglich ist, angeboten.

Zudem sind Abweichungen von der im Regelstudien- und Prüfungsplan vorgesehenen Prüfungsart (z. B. Klausur, Referat, mündliche Prüfung) möglich.

Die Ameldung zu Prüfungen im Sommersemester 2021 ist bis zu 3 Tagen vor der Prüfung bei der*dem Prüfenden möglich und kann spätestens am Werktag vor der jeweiligen Prüfung ohne Angabe von Gründen widerrufen werden.

Die Versuchsregelung aus dem Wintersemester wird verlängert. Damit zählen nicht bestandene Prüfungen als nicht stattgefunden und werden gestrichen. Die entsprechende Rahmenprüfungsordung wurde im Senat (Sondersitzung am 14.6.) beschlossen.

Für prüfungsrelevante Fristen (z.B. Wiederholungsfristen) wird das Sommersemester 2021 nicht mitgezählt.

Das Prüfungsamt bittet die Studierenden, die pflichtangemeldet sind und nicht an Prüfungen teilnehmen wollen, von der jeweiligen Prüfung zurückzutreten.

Was mache ich, wenn ich Probleme mit der Internetverbindung habe und eine Online-Prüfung ansteht?

Sollte es Studierenden nicht möglich sein, eine Onlineprüfung durchzuführen (bspw. durch schlechte Internetverbindung), können sie sich an ihre Dekanate wenden. Die Dekanate koordinieren dann die Bereitstellung eines Raumes am Standort Stendal oder Magdeburg, sodass die Prüfungsleistung online am Campus abgelegt werden kann.

Ich muss ein Projekt bzw. eine Projektarbeit in Präsenz am Campus durchführen. Ist dies möglich?

Für die Zeit bis zum Beginn des Sommersemesters können Studierende, deren Anwesenheit am Campus notwendig ist, um eine Projektarbeit erfolgreich durchzuführen bzw. um an einem nicht verschiebbaren Projekt teilzunehmen, auch in Präsenz an der Hochschule sein. Dabei ist die Einhaltung des Hygienekonzepts stets maßgeblich. Die Möglichkeit der Anwesenheit am Campus erfolgt in enger Absprache mit den Dekanaten und wird von den Dekanaten beurteilt.

Ist die Verpflegung durch die Mensa sichergestellt?

Die Mensa am Campus Magdeburg ist seit dem 15.6.2021 wieder geöffnet. Speisen werden to-go angeboten. Die Mensa in Stendal bleibt vorerst noch geschlossen.

Über aktuelle Änderungen informiert das Studentenwerk Magdeburg.

Wie soll ich mich verhalten, wenn ich befürchte, mich mit dem Coronavirus infiziert zu haben?

Sie kommen aus einem Risikogebiet nach Deutschland zurück oder Ihre Rückkehr steht bevor? Sie haben Krankheitszeichen, die auf eine COVID-19-Erkrankung hinweisen? Sie hatten Kontakt zu einer Person, bei der eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 nachgewiesen wurde? Dann sind Sie angewiesen/verpflichtet:

  1. unmittelbar mit einem Arzt oder dem Gesundheitsamt Kontakt aufzunehmen,
  2. den Arbeits-, Brand- und Umweltschutzbeauftragten Herrn Thiede (E-Mail: andre.thiede@h2.de, Tel. 0391 886 4678) zu informieren (Meldepflicht). Nutzen Sie dafür bitte folgendes Dokument, damit keine Informationen vergessen werden. Meldebogen der Hochschule
  3. den Servicebereich für Studium und Internationales und ihren Fachbereich zu kontaktieren, um das weitere Vorgehen abzustimmen, ggf. die Aussetzung und Verschiebung der Rückkehr zu organisieren, damit unbürokratische Lösungen ohne Benachteiligung für das Studium gefunden werden können und
  4. dem Hochschulcampus für zwei Wochen fernzubleiben. 

 

 

Wie verhalte ich mich bei Erkältungssymptomen?

Die richtige Vorgehensweise ist im folgenden Dokument aufgezeigt.

Verhalten bei Erkältungssysmptomen

Weiterführende Informationen und Hilfestellungen finden Sie unter:

Die Unterschiede zwischen Covid19, Grippe, Erkältung und Heuschnupfen.

Symptome erkennen und richtig handeln.

Online Gesundheits-Check-up mithilfe des Covid-Guide.

Wie muss ich mich verhalten, wenn ich aus einem Risikogebiet innerhalb Deutschlands anreise?

Es gibt derzeitig (noch) keine Vorgaben der Einschränkung im Pendelverkehr für notwendige Reisen innerhalb Deutschlands, was die Studierenden, Beschäftigte oder Professoren /Lehrenden betrifft. Die Prüfung der Möglichkeit von digitalen Onlineformaten sollte dabei aber immer berücksichtigt werden.

Im Verdachtsfall wird die Kontaktermittlung, wie bei allen anderen möglichen Fällen, mittels ViLogCare initiiert, was eine direkte Kontaktaufnahme durch das Gesundheitsamt bedeutet, welches auf dieser Grundlage Rückschlüsse möglicher Infektionen und notwendiger Maßnahmen (Quarantäne) zieht. Aufgrund der Zusammenhänge von Pendlern im Hochschulbetrieb wird der vorgegebene Umgang mit Verdachtsfällen mit hoher Verantwortung, die gegenseitige Rücksichtnahme, eine zwingende Einhaltung der Hygieneregeln sowie eine schlüssige Anwesenheitserfassung mittels ViLogCare an der Hochschule noch wichtiger!

Muss ich meine Anwesenheit mittels ViLogCare erfassen?

Ja! Die Erfassung der Anwesenheit aller Personen an der Hochschule mit der Rückverfolgung möglicher Infektionsketten ist ein sehr wichtiger Bestandteil des Hygienekonzeptes der Hochschule und mit die Grundlage, dass die Lehre überhaupt mit Präsenz stattfinden kann. Das System ViLogCare ist dafür verbindlich von allen anwesenden Personen ohne Ausnahme zu nutzen.

Welche Risiken bestehen, wenn ich schwanger bin bzw. mein Kind stille und welche Möglichkeiten habe ich, um das Infektionsrisiko zu minimieren?

Da es sich bei dem Corona-Virus SARS-CoV-2 um ein neues und noch relativ unerforschtes Virus handelt, v.a. in Hinblick auf Langzeitfolgen, werden bei Schwangeren bzw. Stillenden besonders folgende Schutzmaßnahmen ermpfohlen:

  • Tätigkeiten mit sozialem Kontakt, zu wechselnden Kontaktpartner*innen bzw. mit Publikumsverkehr und das Arbeiten in großen Kontaktgruppen meiden
  • einen Mindestabstand von 1,5 m im Kontakt zu anderen Personen sicherstellen
  • ggf. weitere notwendige Schutzvorkehrung treffen (Trennwände, Lüften der Räume, Hygiene etc.)
  • Einzelarbeitsplätze bereitsstellen und/oder dauerhaft im Home-Office arbeiten
  • wenn keine Schutzmaßnahmen möglich sind, kann ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen werden
  • einen Extra-Raum zum Stillen mit erhöhten Hygiene- und Reinigungsstandards bereitstellen

Es ist insbesondere zu beachten, dass bestimmte Schutzmaßnahmen wie z.B. FFP3-Masken für Schwangere nicht dauerhaft geeignet sind.

Weiterführende Informationen unter:

https://www.bafza.de/fileadmin/Programme_und_Foerderungen/Unterstuetzung_von_Gremien/Ausschuss-fuer-Mutterschutz/Informationspapier_Mutterschutz_und_SARS-CoV-2_200414.pdf

https://www.bafza.de/programme-und-foerderungen/unterstuetzung-von-gremien/ausschuss-fuer-mutterschutz-geschaeftsstelle/faq-zu-mutterschutz-und-sars-cov-2/

Bitte melden Sie sich im Falle einer Schwangerschaft und bei weiteren Fragen beim Servicebereich für Studium und Internationales (studierendenservice@h2.de) oder beim Arbeits-, Brand- und Umweltschutzbeauftragten André Thiede (andre.thiede@h2.de).

Wann benötige ich eine Maske zur Abdeckung von Mund und Nase?

Es gilt Maskenpflicht für alle Situationen, in denen der Abstand von 1,50 m nicht eingehalten werden kann. Das gilt auch für alle Lehrveranstaltungen. Ausgenommen davon sind die Lehrenden, wenn diese den Mindestabstand von 1,50 m zur Gruppe einhalten können. Bei Unsicherheiten zu möglichen Personenströmen, gerade beim Betreten von Gebäuden oder Räumen, ist die Abdeckung vorzuhalten und aufzusetzen.

Wie verhalte ich mich, wenn ich eine ärztliche Befreiung zum Tragen einer Maske habe?

In Veranstaltungen, in denen Maskenpflicht gilt, werden Ausnahmen nur im Rahmen der aktuellen Coronagesetzgebung zugelassen. Die Gründe und Umstände müssen in geeigneter Weise glaubhaft gemacht werden. Wenden Sie sich dafür bitte an Hr. André Thiede (Tel.: 0391 886 4678 oder E-Mail:andre.thiede@h2.de). In Fällen einer Maskenbefreiung müssen individuelle Lösungen ohne Benachteiligung der betroffenen Person und ohne Erhöhung des Infektionsrisikos für alle Beteiligten in direkter Absprache mit den Lehrenden/ Vorgesetzten gefunden werden.

Tragen Sie Ihr ärztliches Attest für Rückfragen immer bei sich. Sprechen Sie mit Ihren Dozenten/ Lehrenden/ Mitstudierenden/ Kolleginnen und Kollegen, um individuelle Kompensationsmaßnahmen ohne Benachteiligung organisieren zu können. Für Ihren Gesundheitsschutz, aber auch für den Schutz der anderen Hochschulangehörigen muss für Sie immer ein ausreichend großer Abstand organisiert werden, z.B. durch das Betreten der Räume als letzte Person und Verlassen als erstes. Die Grundregeln zu Abstand und Hygiene gelten in diesem Fall umso mehr!

Wer hilft mir bei technischen Fragen oder Problemen mit der Online-Lehre?

Für allgemeine technische Fragen zur Online-Lehre gibt es das neue Moodle-Forum für Studierende. Dort finden Studierende Antworten zu häufige gestellten Fragen, können sich untereinander austauschen und ihre individuellen Fragen auch direkt an die entsprechenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen.

Bei speziellen technischen Fragen helfen die DV-Organisatoren in den Fachbereichen weiter:

 

Standort Magdeburg
Ingenieurwissenschaften und IndustriedesignUwe Berner (uwe.berner@h2.de)
Ronald Brauner (roland.brauner@h2.de)
Thomas Naumann (thomas.naumann@h2.de)
Jörg Schröder (joerg.schroeder@h2.de)
Soziale Arbeit, Gesundheit und MedienHeike Beckmann (technik@sgm.h2.de)
Sören Lübbe (technik@sgm.h2.de)
Maik Zwernemann (technik@sgm.h2.de)
Wasser, Umwelt, Bau und SicherheitFelix Elze (felix.elze@h2.de)
Andreas Großmann (andreas.groszmann@h2.de)
Ralf Wysujack (ralf.wysujack@h2.de)
Standort Stendal

Angewandte Humanwissenschaften &
Wirtschaft

Kerstin Seela (kerstin.seela@h2.de)
Ines Trumpf (ines.trumpf@h2.de)
Henrik Mattis (henrik.mattis@h2.de)

 

 

 

Wie schnell erhalte ich mein Abschlusszeugnis, wenn ich meine letzte Prüfungsleistung (Abschlusskolloquium o. ä.) erfolgreich erbracht und so mein Studium abgeschlossen habe?

Die Zeugnisdokumente werden so schnell wie möglich erstellt, unterschrieben und per Post an Sie versendet.

Wie kann ich in der aktuellen Situation den Antrag auf Exmatrikulation (Laufzettel) einreichen?

Es besteht die Möglichkeit, den ausgefüllten Antrag per E-Mail an studierendenservice@h2.de oder per Post an das Immatrikulations- und Prüfungsamt zu senden. In diesem Fall kümmern sich die Mitarbeiterinnen um das Einholen der notwendigen Informationen. Die Zusendung der Exmatrikulationsbescheinigung erfolgt dann auf dem Postweg.

Wie kann ich in der aktuellen Situation Anträge zur Studienorganisation (Beurlaubung, Teilzeit, KomPass etc.) stellen?

Bitte lassen Sie uns die ausgefüllten Anträge inkl. der erforderlich Dokumente per E-Mail oder auf dem Postweg zukommen.

Wie kann ich in der aktuellen Situation Haus- oder Abschlussarbeiten einreichen?

Derzeit können Arbeiten nach Rücksprache mit den Prüfenden auch digital per E-Mail abgeben werden. Damit die Abgabe dokumentiert werden kann, setzen Sie dabei bitte die jeweilige Bearbeiterin des Prüfungsamtes in Ihrer E-Mail in Kopie (CC).

Ob zusätzlich gedruckte Exemplare per Post eingesendet werden müssen, erfolgt in Absprache mit Ihren Prüfenden.

Verlängern sich Corona-bedingt Fristen für die Abgabe von Haus- oder Abschlussarbeiten?

Nicht automatisch, bei Corona-bedingten Terminverzögerungen setzen Sie sich bitte rechtzeitig mit den Betreuerinnen und Betreuern der Arbeit bzw. ggf. mit dem zuständigen Prüfungsausschuss in Verbindung. Eine angemessene Nachfrist wird gewährt.

Können Abschlussarbeiten im Prüfungsamt angemeldet werden?

Abschlussarbeiten können per E-Mail beim Prüfungsamt angemeldet werden. Hier finden Sie den Kontakt zu Ihrer Ansprechpartnerin.

Wann finden Nach- und Wiederholungsprüfungen statt?

Bitte setzen Sie sich mit den betroffenen Lehrenden in Verbindung.

Ich kann mein geplantes Praktikum oder Auslandssemester Corona-bedingt nicht abschließen oder antreten. Was muss ich jetzt tun?

Bitte wenden Sie sich an die Praxisbeauftragte oder den Praxisbeauftragten Ihres Studiengangs. Die Prüfungsausschüsse der Fachbereiche arbeiten an studiengangsbezogenen und individuellen Lösungen für diese Problematik.

Kontakte und Informationen zum Thema Auslandssemester

Ansprechpartnerin Erasmus-Praktika: angela.wittkamp@ovgu.de
Kontakt Erasmus-Studiensemester: erasmus@h2.de
Ansprechpartnerin PROMOS-Stipendienprogramm: julia.krumm@h2.de


FAQ Weltweite Reisewarnungen & Rückreise nach Deutschland des Auswärtigen Amtes

Hat die Bibliothek geöffnet?

Die Bibliothek ist wieder geöffnet. Bitte beachten Sie bei Ihrem Besuch die üblichen Abstands- und Hygieneregeln.

Die Öffnungszeiten der beiden Standorte sowie aktuelle Informationen finden Sie auf den Seiten der Bibliothek.

Welche Angebote der Bibliothek kann ich noch nutzen?

Es besteht nach wie vor die Möglichkeit, nach Anmeldung über https://vpn.h2.de/ Literatur online herunterzuladen oder E-Books zu bestellen. Bestellungen und weitere Fragen nehmen die Kolleginnen und Kollegen der Bibliothek gern per E-Mail entgegen: bibliothek@h2.de.

Seit dem Sommersemester 2020 hat die Bibliothek zudem einen Literaturlieferdienst eingerichtet. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern scannen für Sie (urheberrechtskonform) Zeitschriftenaufsätze oder Buchabschnitte ein und senden die Datei an Ihre Hochschul-E-Mail-Adresse. Bitte nutzen Sie für diesen Service das Formular auf der Webseite der Bibliothek. Hier finden Sie Informationen zu weiteren aktuellen Angeboten, z. B. zusätzliche elektronische Medien, die einzelne Anbieter derzeit freigegeben haben.

Alternativ kann Literatur auch bei subito angefordert werden: www.subito-doc.de.

Erhalte ich weiterhin BAföG?

Laut BMBF wird BAföG-Geförderten auch bei Schließungen von Hochschulen oder Einreisesperren in andere Staaten ihre Ausbildungsförderung weitergezahlt (Pressemitteilung).

Ich bin aufgrund der aktuellen Situation in eine wirtschaftliche Notlage geraten. Was kann ich tun?

Das Studentenwerk Magdeburg unterstützt Studierende in besonderen Notlagen.

Erste Schritte in finanziellen Notlagen

Sozialberatung des Studentenwerks Magdeburg

Chatberatung (Mo-Fr. 10-17 Uhr)


Zudem können Studierende ab Anfang Mai bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) zinslose Darlehen in Höhe von bis zu 650 € im Monat beantragen.

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Studierende, die infolge der Corona-Pandemie in besonders akute Not und unmittelbar auf Hilfe angewiesen sind, können Überbrückungshilfen in Form eines nicht rückzahlbaren Zuschusses beantragen. Das Studentenwerk Magdeburg ist für die Antragsbearbeitung zuständig.

Die Überbrückungshilfe des Bundes wird fortgesetzt!


Mit der Überbrückungshilfe des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) soll denjenigen Studierenden geholfen werden, die sich nachweislich in einer pandemiebedingten Notlage befinden, die unmittelbar Hilfe benötigen und die individuelle, pandemiebedingte Notlage nicht durch Inanspruchnahme einer anderen Unterstützung überwinden können. Je nach nachgewiesener Bedürftigkeit können zwischen 100 Euro und 500 Euro als nicht rückzahlbarer Zuschuss gezahlt werden.

Mehr Informationen: www.überbrückungshilfe-studierende.de

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Nothilfefonds für Studierende der Hochschule

Alle Studierenden der Hochschule Magdeburg-Stendal, die im aktuellen Semester immatrikuliert sind, sich coronabedingt in einer finanziell schwierigen Lage befinden und kein Bafög erhalten, können sich für den Nothilfefonds der Fördervereine der Hochschule bewerben.

Informationen zum Nothilfefonds

Kontakt

Immatrikulations- und Prüfungsamt

E-Mail: studierendenservice@h2.de


Studienberatung

E-Mail: studienberatung@h2.de

Regelungen im Sommersemester 2021

Um trotz der Corona-Pandemie im Sommersemester 2021 ein weitgehend vollständiges Lehr-und Prüfungsangebot zu ermöglichen, wurde eine Rahmenordnung zur Änderung der Studien- und Prüfungsordnungen für die Studiengänge der Hochschule erstellt.

zur Ordnung

PsychoSoziale StudierendenBeratung

Hier finden Studierende und Beschäftigte auch in der aktuellen Situation fachkundigen Rat und individuelle Unterstützung u. a. bei Motivationstiefs, Überforderungsgefühlen, Schwierigkeiten in der Beziehung oder Prüfungs- und Zukunftsängsten.

PsychoSoziale StudierendenBeratung

Gemeinsam gesund bleiben

Virtueller h² pausenexpress, weitere Workouts und Tipps für zuhause

zum Sport- und Gesundheitszentrum

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